Schimmel-Klavier mit langfristiger Stimmmhaltung

Duo-System gering verstimmt Schimmel-Klavier gestimmt

In diesem Beispiel einer Klavierstimmung hören Sie ein 1979 gebautes Klavier der Firma Schimmel (Braunschweig). Der Besitzer konnte ohne allzu großes Nachdenken die zeitlichen Abstände der letzten Stimmungen aufzählen. Das waren in 20 Jahren 4-5 Termine, von denen er auch noch wusste, wer die einzelnen Klavierstimmer waren. Dass Klaviere in unterschiedlichen, teils längeren Abständen gestimmt werden, hat verschiedene Ursachen. In unserem Fall hat das Klavier langfristig eine recht gute Stimmhaltung. In der ersten Aufnahme fällt Ihnen vermutlich weniger die Verstimmung als ein Nebengeräusch auf, dass den Verdacht aufkommen lässt, die Aufnahme wäre übersteuert. Doch das Nebengeräusch kommt daher, dass nach dem Ausbauen des so genannten Moderators die Verbindungsstange locker an der Außenwand lehnte und beim Spielen vibrierte. Wenn Sie mit der zweiten Aufnahmen vergleichen, werden Sie feststellen, dass die Lautstärke der Aufnahme identisch ist, aber das Nebengeräusch fehlt. Die Aufnahme ist somit ein weiteres Beispiel dafür, wie Nebengeräusche beim Klavier spielen störend wirken.

Im Gespräch mit dem Besitzer habe ich ihn darüber informiert, dass er ein Klavier mit einer guten Stimmhaltung hat. Das war nicht weiter aufregend. Als ich ihm den Grund dafür nannte, dass nämlich sein Klavier mit 2 Platten aus Gusseisen ausgestattet ist, eine Kombination, die als Duo-System bezeichnet wird, war er jedoch erstaunt. Sein Staunen begründete sich aber nicht aufgrund der aufwendigen technischen Lösung, sondern schlicht auf der Tatsache, dass er noch nie etwas davon gehört hatte, dass sein Klavier so etwas Bemerkenswertes besitzt. Das heißt, weder der Klavierverkäufer noch die Kollegen aus dem Klavierservice haben möglicherweise von dieser Besonderheit gewusst. Schaut man sich das Klavier näher an, so sucht man vergebens. Man findet

  • das Emblem der Marke Schimmel im Zentrum der Gussplatte,
  • auf der Klaviermechanik das Herstellerschild Renner,
  • auf der Gussplatte hinter den Saiten der Firmensitz Braunschweig
  • sowie an gleicher Stelle den Hinweis auf Auslandspatente,

aber eben keinen Hinweis auf das Duo-System. Das ist wieder einmal ein Beweis dafür, wie mangelhaft das Marketing der Klavierbauer ist. Hier hätte man mal etwas entwickelt, das dem Kunden einen unmittelbaren Nutzen in Form geringerer Ausgaben für den Klavierservice bringt, aber man versäumt es, diesen Kosten-Nutzen-Vorteil dem Kunden zu vermitteln. Weitere Informationen sowohl zum aktuellen Stand der Bemühungen um eine bessere Stimmhaltung der Pianos als auch zu dem Duo-System finden Sie bei einem weiteren Hörbeispiel eines Klaviers der gleichen Bauweise unter dem Titel

Besitzt Schimmel ein Geheimnis der Stimmhaltung?

Zum Seitenanfang Zu den Hörbeispielen