Hörbeispiele aus dem Landkreis Schweinfurt

Seit März 2015 veröffentlicht die überregionale Klavierstimmerei Praeludio® auf einer eigenen Seite Hörbeispiele von Klavierstimmungen aus dem Landkreis Schweinfurt. Die Audiodateien sind ausgelagert. Wenn Sie auf ein Hörbeispiel klicken, öffnet sich die neue Seite hearthis.at/praeludio

Selbstversuch Selberstimmen gescheitert

Steingraeber-Flügel verstimmt Steingraeber-Flügel gestimmt

Sie hören die Aufnahmen eines älteren Flügels von Steingraeber & Söhne (Bayreuth). Das Piano wurde schon einmal überholt. Das heißt, man hat Saiten ersetzt, die anfangs dünnen Stimmnägel durch dickere ersetzt und den Tastenbelag erneuert. Wie man den Bildern entnehmen kann, sieht man im Stimmstock deutliche Risse. Das Verfahren, dickere Stimmnägel einzuschlagen, birgt immer das Risiko, dass ein bereits vorhandener Schaden nur noch größer wird.

Den Flügel hatte ich zuletzt vor fast 3 Jahren gestimmt. Nun empfingen mich auf dem Instrument 3 gerissene Bass-Saiten sowie eine überraschend deutliche Verstimmung. Was war geschehen? fragte ich. Die Antwort: Ein Bekannter hat die Eigeninitiative ergriffen. Er versucht den Flügel selber zu stimmen. Nachdem ihm die dritte Saite gerissen war, gab er auf. Der Aufwand für die Stimmung war dementsprechend etwas höher, aber Praeludio® konnte die Aufgabe erfolgreich abschließen.

Zum Seitenanfang